This Artikel was published in Kosmetik International September 2017 Edtion.
Der Kosmetikmarkt in China hat sich in den letzten 30 Jahren extrem weiterentwickelt. Es gab kein einziges Jahr, wo es kein absolutes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr gab. Insgesamt wird 2017 mit einem Marktvolumen von ca.9,5 Mrd. Euro gerechnet. Bis 2021 soll das Marktvolumen 163,5Mrd. Euro betragen*. Hautpflegeprodukte und dekorative Kosmetikprodukte machen den größten Teil des gesamten Marktvolumens aus. Obwohl viele Fachleute auch von einem Boom bei Parfümprodukten sprechen, hat dieses Produktsegment noch einen sehr geringen Marktanteil. Heißt es, dass die chinesischen Konsumenten keine Duftprodukte mögen und Duftprodukte kein Marktpotential in China haben? Die Antwort ist ein klares „Doch!“.
Read more...During my business trip in Beijing end of November 2017 I had a chance to discuss the Chinese market for imported cosmetics with a good friend and an absolute market specialist Mrs. Hellen Li Liu. She is the editor in chief of China Cosmetic Review, a well-known magazine for cosmetics and supply industry. She has more than 20 years of industrial experiences.
We met each other through a project and became friends. Every time when I’m in Beijing we have dinner together and exchange market information. I’m very impressed by her experience and market insight. This time during our dinner in a busy restaurant in Beijing I decided to do a spontaneous interview with her.
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